Einleitung
Eine Stereokamera erfasst in Echtzeit die Bewegungen von einer oder mehreren Personen und steuert damit Akteure in virtuellen Welten.
Beschreibung
Wir entwickeln Konzepte für einen Messestand der Hochschule Flensburg, in dem Publikum mit Elementen virtueller Welten interagieren kann. Dabei sollen mehrere Personen gleichzeitig ohne technische Barrieren erfasst werden. Die Anwendung soll einen hohen Aufforderungscharakter haben und gleichzeitig Anknüpfungspunkte an Inhalte der Studiengänge der Hochschule Flensburg bieten.
Die Umsetzung nutzt eine Augmented-Reality Stereo-Kamera, welche in Echtzeit sich bewegende Personen erkennt und Anwendungen die Positionen wichtiger Körperteile dieser Personen liefert.
Mit einer Game-Engine wurde ein Spiel entwickeln, indem das Publikum als Akteur in einer Spielwelt allein durch Bewegungen des eigenen Körpers mit Spielwelten interagieren kann.
Studiengang
Modul
Lehrende
Studierende
Philipp Borucki
Medien

Konzeptskizze Bewegungssteuerung in virtuellen Welten

Referenzperson aus Sicht der AR-Kamera

Mehrere Personen interagieren mit virtueller Welt

Screenshot der Interaktion
Fachsemester
Entstehungssemester