Einleitung
Eine Stereokamera erfasst in Echtzeit die Bewegungen von einer oder mehreren Personen und steuert damit Akteure in virtuellen Welten.
Beschreibung

Wir entwickeln Konzepte für einen Messestand der Hochschule Flensburg, in dem Publikum mit Elementen virtueller Welten interagieren kann.  Dabei sollen mehrere Personen gleichzeitig ohne technische Barrieren erfasst werden. Die Anwendung soll einen hohen Aufforderungscharakter haben und gleichzeitig Anknüpfungspunkte an Inhalte der Studiengänge der Hochschule Flensburg bieten.

Die Umsetzung nutzt eine Augmented-Reality Stereo-Kamera, welche in Echtzeit sich bewegende Personen erkennt und Anwendungen die Positionen wichtiger Körperteile dieser Personen liefert.

Mit einer Game-Engine wurde ein Spiel entwickeln, indem das Publikum als Akteur in einer Spielwelt allein durch Bewegungen des eigenen Körpers mit Spielwelten interagieren kann.

Studierende
Philipp Borucki
Medien
Konzeptskizze Bewegungssteuerung in virtuellen Welten
Konzeptskizze Bewegungssteuerung in virtuellen Welten
Referenzperson aus Sicht der AR-Kamera
Referenzperson aus Sicht der AR-Kamera
Mehrere Personen interagieren mit virtueller Welt
Mehrere Personen interagieren mit virtueller Welt
Screenshot der Interaktion
Screenshot der Interaktion
Fachsemester
Entstehungssemester