Einleitung
Eine Stereokamera erfasst die Bewegungen von einer oder mehreren Personen und nutzt diese als Stimuli, auf welche die Simulation eines Schwarm von Fischen in einer virtuellen Welt reagiert.
Beschreibung
Wir entwickeln Konzepte für einen Messestand der Hochschule Flensburg, in dem Publikum mit Elementen virtueller Welten interagieren kann. Dabei sollen mehrere Personen gleichzeitig ohne technische Barrieren erfasst werden. Die Anwendung soll einen hohen Aufforderungscharakter haben und gleichzeitig Anknüpfungspunkte an Inhalte der Studiengänge der Hochschule Flensburg bieten.
Die Umsetzung nutzt eine Augmented-Reality Stereo-Kamera, welche in Echtzeit sich bewegende Personen erkennt und Anwendungen die Positionen wichtiger Körperteile dieser Personen liefert.
Mit einer Game-Engine wurde ein Spiel entwickeln, indem das Publikum als Akteur in einer Spielwelt allein durch Bewegungen des eigenen Körpers mit Spielwelten interagieren kann.
Studiengang
Modul
Lehrende
Studierende
Max Ollech
Jaron Rieger
Medien

Mehrere Fischschwärme mit vom Spieler gesteuerten Raubtieren

Der Schwarm reagiert auf einen Räuber

Der Schwarm weicht Hindernissen aus

UI zur Kalibrierung der AR-Kamera
Fachsemester
Entstehungssemester