Einleitung
Sich VERbundEn fühlen durch INTeraktive Technologien
Beschreibung

Menschen nutzen Technik, um miteinander zu chatten oder Videoanrufe zu tätigen. Allerdings kann man mit solchen „Verbundenheitstechnologien“ zwar Informationen austauschen, emotionale Nähe stellt sich aber selten ein. In zwei Forschungsprojekten wird Wissen zusammentragen, mit dem technikvermittelte „Nähe über die Distanz“ emotionaler, erfüllender und akzeptabler gestaltet werden kann.

Psycholog*innen, Gestalter*innen, Informatiker*innen und Ethiker*innen erarbeiten Modelle zur besseren Gestaltung von Verbundenheitstechnik. Dazu wird vorhandenes Wissen aus der Mensch-Technik-Interaktion und anderen Disziplinen zusammengetragen und für Gestalter*innen anwendbar gemacht.

Es werden Methoden und Standards entwickelt, mit denen Effekte und Akzeptanz neuer Verbundenheitstechnik bewertet wird.

Studierende
Maryam Amidi
Entstehungssemester